Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ein grosser Raum befindet sich hinter einer Tür im 1. Geschoss des Haupthauses. An der linken Wand befindet sich ein riesiger Tisch, der die ganze Breite des Raumes ein nimmt. Der Tisch ist vollgestellt mit Flaschen, gläsern und sonstigen Alchemistischen Geräten. Es wirkt auch so, das dort permanent irgendetwas am köcheln ist.
Am mittleren Deckenbalken hängen eine menge einfacher Kräuter zum trocknen und an der rechten Wand sind grosse Pergamente aufgehangen.
Auf den Pergamenten erkennt man den Aufbau des Menschen, des Orkes, Beschaffenheit von Haut verschiedenster Rassen, Ein grosses Auge mit diversen Bezeichnungen an komischen stellen... kurz gesagt...Medizinische Aufzeichnungen.
Genau gegenüber der Tür befinden sich vier Fenster mit grossen Fensterbrettern, auf denen teilweise Bunte Flaschen und Gläser stehen. Sowie eine Komische Konstruktion die sich leicht im Licht der Sonne dreht.
Ramosch selbst sitzt, in einfacher Kleidung, auf dem ganz rechten Fensterbrett und liest in mehreren Pergamenten. Rechts hinten befindet sich noch eine Tür die in einen weiteren Raum zu führen scheint.
Auf das Klopfen ertönt ein Ja bitte. von Ramosch.
Rick tritt ein und schließt hinter sich die Tür. Erst dann beginnt er sich im Raum umzuschauen.
"Bei allen..." er reißt die Augen auf und starrt die verschiedenen Gerätschaften an. Völlig fasziniert von den neuen Entdeckungen bleibt er vor dem großen Bild von dem Auge stehen...Aufzeichnungen dieser Art sind ihm bekannt...Ramosch scheint er bei der ihm gegebenen Neugier und Faszination schon zu vergessen und schaut hinauf zu den Kräutern
"Das ist Alraune!" sagt er leise zu sich selbst, schaut dann zu Ramosch und erschreckt.
"Oh oh..verzeiht.." er verbeugt sich tief "Ich war von dem Raum so angetan..Mein Name ist Rick Stuart McOwen und ich suche Ramosch, den Feldscherer.."
Ramosch zieht etwas die Augenbraue hoch als der junge Mann den Raum betritt, da er Ilen erwartet hatte. Schmunzelt dann aber als dieser den Raum begutachtet.
"Nun... was wollt ihr denn von ihm? Krank seht ihr nicht gerade aus."
Er Mustert Rick.
Rick trägt eine schwarze, abgefledderte Hose, dicke schwarze Stiefel und eine graue Tunika. Beides ist von alten Blutflecken, die sich in den Stoff gebrannt haben besudelt. Dies überdeckt eine braune, etwas staubige aber sauberere Schlauchgugel und ein brauner, weiter Mantel mit einer weiten Kapuze, welche ihm auf den Schultern liegt. An seiner Seite hängt eine bis zum Bersten gefüllte Taschen und an seinem Gürtel ein paar Beutelchen und Ledertaschen. Die Kräutergerüche aus seinen Beuteln überlagern ein wenig den von der Reise entstandenen Geruch nach Dreck und Schweiß. Sein Gesicht und seine Augen strahlen eine gewisse Fröhlichkeit aus, die mit einer etwas merkwürdig wirkenden Ernsthaftigkeit gepaart ist.
"Ich habe von Tirion und Marandeus und ein paar anderen gehört, dass er n ziemlich guter Heiler..na sagen wir Feldscherer sein soll...und ich will etwas bei ihm lernen...also ihr wisst schon was ich meine...vielleicht kann der Herr Ramosch mir etwas mehr über die Heilkunst und die Feldschererei beibringen..."
Rick grinst breit und heiter ob seines Gebrabbels "Diese Wissens- und Ingredenziensammlung ist fantastisch...so ein Raum bleibt mir leider nicht auf den Reisen"
Ein Schmunzeln fliegt über seine Lippen und er schaut den Kerl, der mit ihm spricht neugierig an. Ob der Herr für Ramosch arbeitet?
Der Herr ist sehr einfach angezogen. Eine Leinenhose, darüber eine Tunika. Beiden zeugen nicht gerade von guter Qualität und sind anscheinend auch schon etwas älter. Die Langen haare sind zu einem Zopf gebunden und sein Gesicht ist mit einem gepflegtem Bart geschmückt. Was auffällig ist, sind seine beiden unterschiedlichen Augenfarben. Das linke ist kalt, leuchtend Blau und das rechte warm und freundlich Braun.
"Ihr habt also das Schreiben draußen am Tor gelesen."
Er nickt für sich und schaut auf seine Papiere..legt sie dann weg und steht auf. Der Mann ist doch ein gutes Stück grösser als Rick und er wirkt auch nicht gerade schmächtig.
"Ramosch habt ihr Gefunden, das ist nämlich mein Name."
Er deutet auf einen Stuhl am Tisch
"Und ihr wollt Unterricht bekommen? In welchem Ausmaß?"
Ramosch lehnt sich nach hinten an das Fensterbrett und beobachtet Rick
Rick reißt die Augen auf und verbeugtsich kurz, setzt sich auf den Stuhl "Bitte verzeiht ich wusste nicht, dass ihr Ramosch seit...ääh von einem Schreiben weiß ich nichts aber ich habe genug von euch gehört, um wohl zu sagen, dass ihr euch mit dem Körper und der Feldschererei weit mehr auskennt als ich es tue...stimmt es, dass ihr schon einmal mit dem Hirn gearbietet habt?"
Der junger Heiler rutscht nervös auf dem Stuhl hin und her.´
"Ach das Ausmaß..tja...ich lerne gerne so weit, bis die Grenzen erreicht sind...naja...also gerne komplett...versteht ihr was ich meine?"
Nervosität erklingt in Ricks Stimme.
Ramosch muss schmunzeln und schüttelt erst einmal den Kopf
"Als erstes hörst du auf mir dem verbeugen und dem Herr Gerede. Wenn ich dir etwas beibringen soll, dann musst du in jedem erst einmal einen ganz normalen Menschen sehen. Danach kommen vielleicht titel und so´n Kram. Ich habe keinen Titel.. also las das weg."
Wieder geht ein Schmunzeln über das Gesicht von Ramosch
"Jeder Heilkundige sollte mit seinem Hirn arbeiten... Sonst koenntest du auch Magisch heilen, wenn du es nicht bräuchtest.
Aber um dir deine Frage zu beantworten... Ja. Ich habe auch schon am offenen Hirn gearbeitet."
Ramosch Tippt sich mit dem Zeigefinger gegen die Oberlippe
"Du möchtest also bis an die Grenzen alles lernen was man dir beibringen kann.... hmm.... Was weist du denn schon?"
Rik beginnt kurz zu schmunzeln, als Ramosch über das einsetzen des Hirns spricht und beginnt dann ein wenig eingeschüchtert zu erzählen:
"Nunja gut..also..ähm..kein herr...was kann ich?...Ich denke der oberflächlichen Wundenbearbeitung bin ich schon mhalbwegs mächtig...Wunden bearbeiten, säubern, ausbrennen, zunähen, verbinden...Ich habe schon ein paar Arme eingerenkt und zweimal durfte ich Knochenbrüche richten und schienen...jedoch habe ich all das immernur mit zugucken und lernen nachgemacht und selbst gemacht...viel Theorie hatte ich damals in einer Akademia gelernt...ich durfte schon bei zwei operationen beiwohnen, jedoch habe ich natürlich noch nie selbst eine durchgeführt...ich bin der klerikalen Heilung mächtig, die ich einsetze, wenn ich nicht weiter weiß...eben in solchen Momenten wo die Situation ernst und meine Fähigkeiten nicht ausreichend waren..und deshalb will ich lernen. Ich weiß auf keinen Fall genug..."
Der junge Feldscherer nickt entschieden.
"hmm... gut.
Sagen wir mal so... reise mit mir und ich werde dir anhand der Dinge, die geschehen werden, Unterrichten.
Als Bezahlung bist du mein Handlanger im Lazarett oder Assistent bei jeglichen medizinischen Handlungen die ich machen werde.
Solltest du böswillig Personen schaden, die ich am verarzten bin, dann werde ich dich Umbringen. Solltest du aber tun was man dir sagt und dich stets bemühen es auch richtig zu tun, dann werde ich versuchen dir bei zu bringen was ich weis und kann."
Ramosch mustert Rick nochmals
"An was glaubst du Junge?"
Rick nickt Ramosch fröhlich und völlig zufrieden mit den Bedingungen zu
"Ich bin Kreislaufgläubig He...Ramosch..." er nickt und lächelt "Ich bin mit diesem Glauben erzogen worden.." noch einmal nickt er bestimmend.
"Könnte ich bis zur nächsten gemeinsamen Reise irgendwelche Bücher welzen oder diese Aufzeichnungen und Kräuter hier studieren?" fragt der junge Mann aufgeregt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9