Zwei Gestalten stolpern durch die Tür in die Küche.
"Und dann dieser Wegelagerer...erinnerst du dich an das Gesicht! Nein mein werter Herr wir suchen nur Käse! Wuaahahaha...zu schön...."
Der Zwerg schaut sich kurz um. "Apropos Käse"
Er sammelt innerhalb kürzester Zeit Brot, Käse und etwas Wurst zusammen, und setzt sich an den massiven Küchentisch, während er Seregreis mehr zu einem Stuhl zerrt als Ihn bittet, um vor Ihm das Essen aufzutürmen.
Ilen folgt ihnen kurz darauf, und während sie sich am Wasserkessel über der Kochstelle zu schaffen macht, und die wenigen Schränke nach einer geeigneten Schüssel absucht, lauscht sie neugierig auf das Gespräch und die Geschichten der beiden.
Als das Wasser kocht und in eine Schüssel gefüllt ist, verlässt sie die Küche wieder.
Kaum sitzt der Halbling scheppert etwas im angrenzenden Lagerraum. Danach knarrzt es gewaltig und mit einem Poltern wird die Tür unsanft aufgestoßen. Lily trägt einen großen Sack Mehl in den Armen in die Küche. Der ist ziemlich schwer und Lilys Gesicht ziemlich rot vom Schleppen und sie ächtzt leise, als sie die Tür mit dem Fuß zuschmeißt und den Sack in eine Ecke beim Tisch schleppt. Dort lässt sie ihn vorsichtig fallen. Durch die aufstiebende Mehlwolke schaut sie die beiden kurzen Männer am Tisch an und blinzelt irritiert.
"N'Abend!"
Angrak schaut kurz auf während Ilen in den Raum kommt und redet dann weiter:
" Wer hätte das damals gedacht als wir uns kennenlernten. Das wir solange gemeinsam herumreisen würden.Hat sich ja wenig seit damals geändert...naja..du bist etwas greisiger geworden...haha!"
Als Lily sich hinter der Mehlwolke abzeichnet nickt Ihr Angrak kurz zu, scheint es sich dann aber anders zu überlegen.
"Oh...Lily... das ist Seregreis, ein sehr alter Freund von mir. Und dies ist Lily unsere Köchin.... ich warte dann mal bis Ihr mit den Kochrezepten fertigseid oder? " sagt er und grinst über seinen eigenen Witz auf Kosten des Halblings und die Eigenarten die man Ihnen nachsagt.
"Hast schon Recht hehehehe.....naja...aber sag mal der junge Mann vorhin war aber auchn unhöflicher Sauke..."
Seregreis schaut zu Lily, erhebt sich von seinem Stuhl "Seit gegrüßt ehrenwerte Dame!" er verneigt sich und schaut sie lächelnd an, die Pfeife im Mund "Es ist mir die größte Ehre die hiesige Köchin kennenlernen zu dürfen!" spricht er enthusiastisch. "Wir waren gerade im Gespräch über alte Zeiten!"
Der Hobbit setzt sich wieder zu Angrak "Du hast dir hier ja ne ordentliche Gemeinde zusammengesammelt. In meinen letzten 20 Jahren hatte ich nicht ganz so viel Glück...aber eine Burg wäre mir auch glaube ich ne zu starke Belastung. Bekommt man schlecht in ne Kiepe hehehehe. Naja, zumindest hab ich wieder ne heile Pfeife. Du kennst doch noch meine alte geliebte Pfeife oder? Du wirst es mir nicht glauben...DA IST EIN WILDSCHWEIN DRAUFGETRETEN!! Das hat mir das Herz rausgerissen...musste mir ne neue bauen lassen vom alten Zwickelmann...naja.." er seufzt schwer und schmunzelt Angrak entgegen. Er wirkt ein wenig brummig, aber im Moment völlig fröhlich und zufrieden.
"Ach herje..wie hast du das denn wiede geschafft.... und dann beim alten Zwickel..soso? Der lebt also immer noch? Wie oft musstest du Ihn fragen bis er dich verstanden hat?"
Angrak verzieht das Gesicht und sagt mit wirrer alter näselnder Stimme: "Schleife? Ich habe keine Schleife!" Nein brauchen tu ich auch keine ... ach rauchen! Aber warum wollen Sie denn eine Schleife rauchen? Nehmen Sie doch lieber eine Pfeife!"
Seregreis beginnt schallend zu lachen und klopft auf den Tisch. Erst nach kurzer Zeit hat er sich beruhigt und schaut Angrak mit tränenden Augen vergnügt an.
"Sag mal alter Knabe. Habt ihr hier eigentlich auch etwas Speis und Trank, was ihr einem alten Hobbit anbieten könnt? Ohne ein wenig im Magen kann ich so schlecht denken..."
"Naja mit der Pfeife war das so...ich lag schlafend unter einem Baum. Ist ja auch eigentlich ganz gemütlich gewesen, aber zu irgendeiner Stund erwachte ich und hatte die grunzende Schnauze eines Warzenschweins vor der Nase...ich hab mich so sehr erschreckt, dass die Sau völlig aufgewühlt durch die Gegend sprang. Naja ich hab mich natürlich in ein Gebüsch gerettet, als das Vieh meine Pfeife dann ins Erdreich drücke....mit seinen...fetten Hufen...naja auf jedenfall war der Geschmack meiner guten alten pfeife völlig für die Hose...bei Lydra...was für ein Drama...Nunja...mit dem Zwickelmann war das so...er schuldete den Graufußens eh noch etwa 25 Silbertaler...du verstehst?"
Seregreis klopft mit einem Zeigefinger tätschelnd auf den Kopf der Pfeife und grinst "Auch nen Zug?"
Lily nickt, nachdem Angrak in vorgestellt hat, dem Halbling zu und wischt sich dann etwas Mehl vom Gesicht. Seine Überhöfliche Begrüßung lässt sich mit einem schiefen Lächeln über sich ergeen und ncikt dann abermals. Als sich die beiden Kurzen wieder in alten Zeiten verlieren geht sie zum Herd hinüber, eine großer Kamin in dem der Waserkessel hängt. Dort fängt sie an mehr Wasser hineinzukippen.
"Was willst du?" erwiedert sie auf die Frage des Halblings. "Brot ist frisches da, Käse habt ihr schon. Wenn du magst wärm ich dir Haferscleim von heute Morgen auf. Ramosch wollte zwar alles aufessen, aber er hats halt nicht geschafft." Bei den letzten Worten dreht sie sich mit einem breiten Grinsen um. "Und eigentlich wollte ich anfangen Kuchen zu backen. In Bretonien sagen sie dazu übrigens Petit Gateau....oder so. Also, was willste?!
Ein gewaltiger Laut lässt den Boden erzittern. Ein Brummen hallt durch die Korridore, als durch Lillys Worte Seregreis Magen anfängt zu knurren
"Ohh..welch Glück...Kuchen...ist schon viel zu lange her...das klingt alles so lecker.." Der Hobbit ringt mit sich und guckt kurz verzweifelt zu Angrak
"Meine letzte Mahlzeit ist glatt vier bis fünf Stunden her...könnt ich jetzt ein wenig Haferschleim essen, bevor der Kuchen fertig ist?"
Angrak grinst nur als er den lauten Ruf des Halblingmagens hört. Er schiebt dem halbling den Käse zu, sowie ein großes Messer. "Da, nimm erstmal. Ansonsten wende dich einfach an Lily. Die kann kochen da gehen dir die Augen über. "