Lydra-Forum

Normale Version: Fragen zur Alchemie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo Leute!

Ich hab einige Fragen zur Alchemie. Es wäre nett wenn jemand mir helfen könnnte. Smile

Also, zuerst würde ich gerne wissen, wie geht es mit Giftimmunität? Zum beispiel, jemand hat eine 30 Punkte Immunität. Er ist verwundet und trinkt eine Heilungstrank, der 10 Punkte stark ist. Er wird nicht geheilt, stimmt das? Wenn es so ist, bräuchte er einen 40 Punkte stark Trank? Und wie braut man einen 40 Punkte Trank? Länger brauen? Noch mehr zutaten benutzen? Beides? Und ist ein 40 P. Trank automatisch ein Körperheiltrank? Was wenn ich das nicht will?

Und noch eine mehr. Wo kann ich eine Tabelle mit allen Tränken und ihren Kosten finden? Ich hab nur die Tabelle von Dragonsys.2 die nur 7 Tränke erklärt...

Als letztes, ab wann kann man Klingengifte und Rauchbomben herstellen? Muss man ein Meisteralchemist sein, um das zu können?

Ok, das war's! Vielen dank schon mal in Vorraus!!Wink
hi du..

Nach Dragonsys gibt es keine Alchemie/bzw. gab es keine. daher haben Fabi (Duncan) und ich die damals für den Berliner Raum entwickelt..

Da es nur fair/cool wäre wenn Alchemisten auch Meister und Großmeister werden könnten/müssten.... und ein Klingengift oder Gas eh über 100 Punkte kostet, beantworte ich mal deine Frage mit "Ja, man muss Meister sein!"

Ich empfehle die Meister Prüfung ab 200 Punkte zu machen, da dies das Maximum ist was ein "nicht-spezialisierter-Abenteurer" erreichen kann.
Ein Universaler, ein spez- Krieger oder spez. Magier kann nur bis zu 200 Punkte in Giftkunde/trankkunde/Alchemie stecken.

Klingengift-40 Punkte
+
Sofortwirkung- 80 Punkte
+
Gift- Übelkeit / Schlaf/Koma, Kollaps/Lähmung/Tod

also: schon 120 Punkte ohne eine Wirkung zu haben.. dazu kommt dann das Gift

Gas: 100 Punkte

Nach D-sys musst du die Ureigenschaft auch noch auf- oder abwerten...
d.h. Wenn ein Gift von sich aus erst nach 2 Stunden wirkt.. musst du für die Sofortwirkung Punkte berappen. Oder aber dafür das es länger anhält!

Imunitäten: Jemand der 30 Punkte Imun ist kann keinen 10 Punkte Heiltrank mehr nehmen,.. man muss also als Achlemist 40 Punkte in Aclhemie haben und braut dann z.b. einen Wundheiltrank anstatt mit 10 Punkten in 10 minuten ... lieber mit 40 Punkten in 40 Minuten.

die Kräutersammelzeit kannst du auf die Herstellungszeit anrechnen, aber niemals mehr als 50 %.

d.h. 20 Minuten, Rollenspielerisch Sammeln und 20 min pantschen.

bsp. Mit meinem Shade-Shape brauche ich für einen Heiltrank 361 Minuten!

Brauen kann ein Alchemist jeden Zauber bei dem es logisch wäre,.. das er auch in Trankform existiert:
bsp:
Magiesche Rüstung 1-5
=
Lederhaut
Borkenhaut
Steinhaut
Eisenhaut
Kristallhaut
oder sehr schwer herzustellen Drachenhaut

die Komponenten müssen logisch sein und die Punktkosten entsprechend der Zauber

ein Feuerball wäre also ein Molotov-Coctail
Warheitszauber ein Wahrehistserum
Vergessen Zauber ein Amnesiagift
Verwurzeln ein Superkleister

Dinge wie Geister, oder Dämonen beschwören, Unsichtbarkeit oder Teleportation, sind für Alchemisten nicht herstellbar.
Dafür aber Säure als Schildbrecher!^^

Wir haben irgendwo eine Regelmod für Alchemisten.. ich gebe die dir Mal!
liebe Grüße Hilmar
Ps: Schön das du mit auf dem Con warst und man dich jetzt öfter auf Larp sieht!^^
achja:
Ich würde lieber warten bis man völlig im Arsch ist und dann einen Körperheiltrank schlucken... Wundheiltränke ohnen den Aufwand nicht..

und nochwas:
Wir Alchemisten haben uns hier angewöhnt das es für den Körper ungesund ist am Tag mehr als 3-6 Tränke der gleichen Art zu sich zu nehmen. Das verkraftet der Körper nicht.
Dies tun wir damit die Heiler was zu tun haben und so das Rollenspiel gefördert wird und Ramosch und Rieke besser da stehen und sich ne goldene Nase verdienen.
Spass beiseite:
Durch Magie und Alchemie geht viel RP verloren.... man heilt zu einfach.
Daher schicken wir nach jedem schnellheiltrank die Leute noch zum Wunden auswaschen und Knochen richten zu einem Heiler...
(könnte ja eitern oder falsch zusammen wachsen das ganze)
So wird wenigstens noch ein bisschen sichtbares RP betrieben und vor allem mehr als ein einfacher Schluck.

Wenn du viel Alchemie zu dir nehmen willst, ist es immer gut die NScs sehen zu lassen wenn du trinkst. d.h. also theatralisch die Flasche aus einem halben Meter Höhe in den Rachen kippen. damit die verstehen warum man so lange steht.

Nebenwirkungen sind auch abundan amüsant. Oder Irgendwann Süchtig werden.
Ennorath liebt mittlerweile die Kristallhauttränke... und nach dem 5ten /Tag geht er Berserken!
Hilmar!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Also, ich meine, "Antworten" Smile Sie waren wirklich hilfreich, jetzt verstehe ich besser, wie die Alchemie funktioniert. Und ich freue mich auf die Regelmod, ich wurde sie gerne lesen!

Übringens, deine Kommentare über Alchemie und RP waren auch schön. Vielleicht helfen sie mir, weniger Anfänger zu sein Tongue

Und dein Shade-Shape braucht 361 Minuten, um einen effektiven Heiltrank für sich zu brauen!? Mensch! Was für eine Superimmunität!! O.O

Apropos, du kommst dieses Wochenend zum Aurerijahr, oder? Dann sehen wir uns wieder mal ^^ Aber dieses Mal bist du auch Spieler, ne? Freu mich auch darauf!

Liebe Grüße,
Vini

ps: ich hab noch eine Frage , die ich jetzt erst geglaubt hab. Und zwar, wie geht es mit Gegengift? Ich meine, gibt es nur eine "Gegengiftstrank", die gegen alle Giften funktioniert? Das macht nicht vielen Sinn, glaube ich, trotzdem höre ich einfach immer "Gegengift", wenn man darüber spricht. Aber jeder Gift muss ein bestimmter Gegengiftstrank haben (und deshalb soll man nicht nur Gifte lernen, aber verschidene Gegengifte lernen). Ist das richtig?
Feuer mit Feuer bekämpfen...
gegen 160 pkte Lähmungsklingengift braut man ein 160 Punkte Lähmungsklingengift

also man muss den selben Trank genausop nochmal herstellen..

dabei hilft das man Pro punkt in alchemie die wirkung eines Giftes um (ich glaube) 2 Minuten herauszögert.

Hat also ein Gift eine schleichende wirkung... z.b..

Todesgift: Schüttelfrost nach 5 minuten... Übelkeit nach 30 min.. Schlaf nach 1 stunde... Koma nach 3 stunden.. Tod nach 5..

und man findet den vergifteten 20 min nach der vergiftung.. so kann man laut regelwerk diesen zustand um 2x Alchemiepunkte in minuten halten ehe die vergiftung weiter fort geht.

Das heisst man hat in jedem fall genug zeit ein gegengift zu brauen wenn man stark genug ist, sprich genug alchemie punkte für das Gift hat.

dies geht nur ein mal....
geht also ein alchemist mit 30 Punkten zu einem vergifteten der ein 100 Punkte Gift abbekommen hat und lässt ihn an seinem Riechsalz riechen... dann ist das .... äh... Fatal!

denn die Wirkung wird dann nur um 60 minuten herrausgezögert... der dumme alchemist kann das Gegengift nicht brauen ... und selbst wenn braucht er 100 minuten.

in der tatsächlichen umsetzung spielen wir aber so das die Wirkung aussetzt und der Spieler erstmal weiterspielen kann.... bis die aufgeschobene Zeit um ist. Das funktioniert dann nämlich auch bei sofortwirkenden Giften... sprich.. wenn die endwirkung schon nach 1 sekunde einsetzt.. bei Klingengiften meistens

die meisten Gifte die man auf Larp trifft sind sofortwirkende....
obwohl langsam ansteigende Vergiftungserscheinungen schöner sind...

aber im Kampf brüllt sich so schlecht:
"hee du da,.... Lähmung 160... übelkeit nach 5 minuten... schlaf nach 10.. koma nach 30 und endwirkung nach einer Stunde!..achjaa und 1 schadenspunkt!"
Vielen Dank, schon wieder!! Man, ich wuste garnichts drüber. Dann benutzt man den gleichen Gift dagegen.. Gut zu wissen ^^
Also, jetzt fahren wir los! Wir sehen uns in einigen Stunden!
Noch mal Dank für die Hilfe!
Naja,ich sach mal es sollte schon ein Gegengift mit ähnlichn wirkstoffen sein.
Ich würde einem vergifteten nicht einfach ein Gift einflößen.
Ich hab meinen Reelmod auf meinem PC, schreib mir mal ne Mail an rauschzeitorga@gmx.de und erinner mich, dann schick ich es Dir zu.
siehst du ..da bekommst du die regeln^^
klasse fabi
mir bitte auch an hilmar (punkt) rueter (ed) gmx (punkt) de
Ja, sehe ich ^^

Apropos, ich hab die E-Mail schon geschickt Smile
Referenz-URLs