Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Als Pit sieht, dass es tatsächlich nur ein Kamin ist, entspannt er sich.
"Ilen, wie geht es dir? Ich sehe du baust aus." Ein grinsen huscht über Pits Gesicht.
Ertappt schreckt Ilen hoch, und ein leicht schuldbewusster Ausdruck huscht für einen Moment über ihr Gesicht. Dann grinst sie jedoch, und während sie sich etwas ordentlicher hinsetzt, winkt sie Pit, den kleinen Raum zu betreten.
"Pit! Wie schön dich zu sehen! Komm rein, und, ehm, setz dich doch.... also... vielleicht erstmal auf den Boden, ich glaube, hm, da muss ich noch dran arbeiten... ein Hocker vielleicht oder so... also, ja, setz dich doch!"
Auch wenn das Feuer wahrlich nicht groß ist, wärmt es den kleinen Raum mollig auf.
Ilen deutet auf den Durchbruch - "Schick, oder? Ich hatte schon immer das Gefühl dass die Wand an dieser Stelle irgendwie anders war als die anderen Mauerteile der Bibliothek, und vor ein paar Tagen hab ich Angrak gebeten, sich das mal anzusehen. Und siehe da - ein alter Kamin kommt dahinter zum Vorschein! Offenbar zugemauert, aus unbekannten Gründen... zuerst hat er auch ganz schön viel Dreck gemacht, aber jetzt zieht er richtig gut, finde ich." Die Bibliothekarin strahlt über beide Ohren. Kein Wunder, war die bisherige Beheizung der Bibliotheksräume ja auch nicht gerade üppig.
"Was treibt dich hierher? Kommst du mich einfach nur so besuchen, oder gibt es einen speziellen Anlass?"
Pit setzt sich wie geheißen, im Schneidersitz auf den Boden. Er nimmt den Hut ab und legt ihn neben sich.
"Sehr schick, ja. Aber ziehen wir nicht bald nach Akron? Hast du da wenigstens gleich einen Kamin für die Bibliothek bestellt?
Ich bin hier um dich zu besuchen und es gibt einen Anlass. Eine Ordensangelegenheit.
Ich komme grad aus Drakenstein und hatte dort mehrere Aufenthalte in einer Taverne. In der ersten, der Taverne 'Zum strammen Schützen' gab es einen Steckbrief. Ausgestellt auf Bruder Möbius von der Kirche Ordons. Er wird darin der Nekromantie und Dämonologie beschuldigt.
Die zweite war die Taverne 'Zum reisenden Pilger'. Dort war der Bruder anwesend und ebenfalls die Äbtissin Abilena. Auf meine Bitte hin sprach Abilena mit Möbius über die anschuldigungen. Er sei sich keiner Schuld bewusst. Allerdings hat Abilena keine Wunder, Zauber oder Tränke verwendet wie wahrheit aus ihm heraus zu locken.
Ich sprach später mit ihr und fragte, ob es dem Orden gestattet sei, ihn ebenfalls zu befragen, wenn dies gewünscht wird. Sie willigte unter der Bedingung ein, dass ein weiteres Mitglied der Ordonskirche anwesend ist."
Pit hält kurz inne um durch zuatmen.
"Die andere Sache ereignete sich ebenfalls im 'Reisenden Pilger'.
Es war ein Adliger anwesend. Sire Dago oder so. Er kommt aus einem Land, welches nördlich von Jakant liegt, aber erst seit kurzem befriedet ist. Sie mussten es wohl von Nekromanten zurückerobern, was ihnen wohl weitestgehend gelungen ist.
Als ich mich mit ihm unterhielt und er erfuhr, wofür unser Orden steht, bat er mich ob wir ihnen nicht helfen könnten.
Der 3. Punkt, befasst sich mit seinem Leibwächter. Er hat wohl etwas BLut von einem Tisch geleckt. Als er draufhin bat, dass ein Priester ihn untersuche, hat sich Bruder CLaudius, ein komischer kleinr Wandermönch, dessen angenommen. Dabei wurden beide ohnmächtig, da starke Energien flossen.
Als ich später mit Bruder Claudius sprach meine er, er habe nur Licht und Rechtschaffenheit in ihm gesehen, aber auch einen Schatten. Als ich Dago dazu befragte, stellte sich heraus, dass in der Jugend es Leibwächters mehrmals versucht wurde diesen zu unterschieldichen Religionen zu konvertieren. Auch irgendetwas nekromantisches.
Also alles in allem, haben wir viel, was von Wichtigkeit für uns ist. Was denkst du dazu?"
Aufmerksam folgt Ilen den Berichten des jungen Kriegers. Bei seinen Schilderungen der Untersuchung Moebius' ohne jegliche Anrufung der Gottheit schüttelt sie leicht ungläubig den Kopf.
Als Pit geendet hat, stösst sie einen leichten Seufzer aus.
"Wahrlich, deine Reise war mehr als ereignisreich, wenn ich deine Berichte so höre... und wenn ich es recht verstehe, bittet uns dieser Sire um Hilfe bei der Bekämpfung einer nekromantischen Bedrohung seines neugewonnenen Landes? Plant er einen großen Militärzug, oder eine Expedition, etwas in dieser Art? Oder hat er dir keine Details genannt?"
Mit einem Lächeln fügt sie hinzu: "Du bist wirklich ein ordentlicher Kundschafter geworden."
"Bisher gab es keine konkreten Angaben. Da ich ihn allerdings öfter schon gesehen habe, werde ich ihn beim nächsten mal genuer fragen."
Bei Ilens letzter Äußerung lacht er laut. "Naja, Kundschafter eher nicht, ich meine ich bin im grunde drüber gestolpert.
Wie genau kümmern wir uns jetzt darum? Soll ich den anderen Auserwählten auch noch berichten?"
"Naja, intuitiv am rechten Ort sein um Informationen zu sammeln... ich finde das verdient schon die Bezeichnung Kundschafter", lacht Ilen mit einem Zwinkern.
"Ich denke wir brauchen noch mehr Informationen von diesem Sire... andernfalls ist das alles zu vage. Wenn du ihn also das nächste Mal siehst, bitte ihn darum ein Schreiben an uns zu verfassen, wenn er unsere Hilfe wünscht. Dann musst du dir nicht das Weitertragen der Informationen aufbürden, und das was er uns sagen möchte kommt auch so an wie er es sagt. Ich denke das wäre das Beste."
Sie rutscht ein wenig in ihrem Sessel hin und her, offenbar hat ihr etwas von dem, was Pit zuvor berichtete, nicht gefallen.
"Ich denke noch immer an diese Sache mit Bruder Moebius und dem Leibwächter des Sire... das klingt mir beides irgendwie seltsam. Andererseits haben sowohl der Bruder als auch der andere Mann ja Personen und Gruppen, die sich um sie kümmern... und in deren Verantwortung sie sind, sollte sich irgendetwas... Unschönes herausstellen... Außerdem kenne ich keinen von beiden, insofern ist es gut dass du weißt wie sie aussehen - ich meine, sollten wir auf einer kommenden Reise einem von beiden begegnen, fände ich es gut wenn wir eine entsprechende Überprüfung vornehmen würden."
Für einen Moment verliert sich ihre Konzentration in den Flammen, und ihre Gedanken schweifen ein wenig ab....
"Hm, sag mal, erinnerst du dich noch daran wer den Steckbrief in der ersten Taverne ausgeschrieben hatte?"
"Mhm. Den Namen weiss ich nicht mehr, aber es war ein Korporal der Drakensteiner Schützenpioniere, den keiner der Anwesenden kannte und es war ein ganzer Haufen Pioniere unterwegs."
Er denkt nach. "Nein, der Name fällt mir wirklich nicht ein. Aber ich denke wir sollten sicherheitshalber Möbius verhören, was meinst du?"
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10