Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
"Tirion kann fliegen, der holt schnell auf."
Verdutzt redet Pit weiter: " Ich wollte niemanden Vorwürfe machen oder beleidigen. Ein Fest ist für mich im moment eine nich wahrnehmbare Wohltat. Ich bitte um Verzeihung, falls meine Worte falsch verstanden wurden."
Der Junge seufzt. "Nun, ich werde Tirion suchen und dann aufbrechen. Ilen, wir sehen uns hoffentlich bald wieder. Ich wünsche euch viel Vergnügen bei den Castellanis und unterrichet bitte die anderen, welche mich bereits kennen. Eine gute Reise. Ich werde zu euch kommen, wenn ich wieder zurückgekehrt bin und mit euch reden. Habt dank für euren Rat. Nun dann." Er nickt Ilen zu.
"Kröte." Er nickt der kröte zu.
Entschlossen verlässt er die Bibliothek.
Nachdem Pit verschwunden ist blickt Kirwalda zu Ilen hinauf und scheint eine art fragenden Blick zu imitieren...
Dann stupst sie kurz mit ihrer kleinen leicht benetzten Krötenschnute gegen Ilens Handfläche. Es wirkt wie eine art Dankbarkeitsgeste für die angenehme behandlung.
Dann hüpft sie von Ilens Schoß und verschwindet zwischen den Bücherregalen....
Etwas perplex von der schnellen und etwas unerwarteten Entwicklung der Dinge steht Ilen einen Moment lang einfach nur da.
Zuerst bittet der Junge sie, ihn zu begleiten, dann rennt er mit Tirion davon... Ilen zuckt etwas ratlos mit den Schultern. Nun ja. Fliegen wäre sicherlich eine interessante Erfahrung gewesen... aber sie wird wohl noch eine Weile darauf warten müssen.
Sie wirft Kirwalda ein schräges Lächeln zu, und streicht der Kröte noch ein letztes Mal über das Köpfchen. Dann nimmt sie sich den Stapel Pergamente - Karten sind es tatsächlich - und verschwindet mit ihm zwischen den Regalen.
Es klopft und Pit tritt ein. Eine Miene ohne jegliche Regung ziert sein Gesicht. "Ilen?", erklingt seine Stimme ruhig und bestimmt, als wolle er nicht eine Wort zu viel sagen. Die Fröhlichkeit, die sonst immer seine Stimme unterlegt hatte, war verschwunden. Er strahlt nicht mehr den jugendlichen Ungestüm aus, sondern scheint erfahrener. Er steht in der Bibliothek und wartet auf eine Reaktion. Dabei kaut er auf einem Stück Schinken.
Die Bibliothek liegt verlassen und schweigend vor ihm. Auf dem großen Arbeitstisch in der Mitte stapelt sich der übliche Pergamentenberg, aber wenn Pit ein wenig näher tritt sieht er, dass alle Scheibwerkzeuge sauber fortgeräumt sind. Es sieht nicht danach aus, als habe Ilen ihren Arbeitsplatz nur kurz verlassen. Aber es gibt schließlich auch noch zahlreiche andere Orte in der Burg, an denen sie sich aufhalten kann...
Als er so die leere Bibliothek sieht, holt er Pfeife und Tabak hervor und verlässt die Pfeife stopfend die Räumlichkeiten.
Pit klopft an tritt hinein.
"Ilen? bist du hier? Ich muss mit dir Reden!"
Er verstaut den Schnaps und sieht sich um.
Die Bibliothek scheint leer zu sein, doch richtig still ist es nicht. Als Pit einen Augenblick lauscht, vermeint er das leise Knacken von brennendem Holz zu vernehmen, und direkt danach verrät ihm auch seine Nase, dass irgendetwas in der Nähe brennt...
Pit nimmt den Geruch auf.
'Ist das ein Kamin? Oder rieche ich hier brennendes Papier?'
Schnell stürmt Pit durch die Bibliothek auf der Suche des Ursprungs des Geruches.
"Ilen?!"
Nachdem er mit schnellen Schritten den Großteil der Bibliothek durchschritten hat, führt ihn seine Nase in den rechten hinteren Teil des Raumes. Hinter einem schweren Regal biegt Pit scharf ab - und steht vor einem kleinen Durchgang in der Wand. Die Ränder wirken unfertig, als hätte man diese 'Tür' gerade erst hineingebrochen. Als er neugierig in den kleinen Raum dahinter blickt, entdeckt er die Bibliothekarin, in einem Sessel, den sie wohl nur gerade so durch dem Durchbruch gequetscht haben kann, vor einem kleinen Kamin sitzen. Ihre Beine baumeln über die Lehne, und sie blättert gedankenverloren in einem kleinen Band. Vor ihr in der Feuerstelle verbrennt ein kleiner Haufen Holz langsam zu Asche.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10